Stand: 30.11.2021 15:00 Uhr

Wichtiges Urteil zu Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland haben sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Am Montag haben sich zum Beispiel mehr als 45.000 Menschen angesteckt.

Deshalb haben viele Fach·leute gesagt:

            Die Corona-Regeln reichen nicht aus.

            Jetzt soll die Politik strengere Corona-Regeln beschließen.

Aber einige Menschen sind gegen noch strengere Corona-Regeln.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Im Früh·jahr waren schon einmal sehr strenge Corona-Regeln.

            Zum Beispiel:

            Viele Läden mussten schließen.

            Und die Schulen mussten schließen.

            Wir glauben:

            Einige von diesen Corona-Regeln waren verboten.

Deshalb haben diese Menschen bei einem besonderen Gericht geklagt.

Dieses besondere Gericht ist das Bundes·verfassungs·gericht.

            Das Bundes·verfassungs·gericht ist das wichtigste Gericht in Deutschland.

            Das Bundes·verfassungs·gericht sagt zum Beispiel:

                        Dieses Gesetz ist ungerecht.

                        Deshalb ist dieses Gesetz nicht erlaubt.

            Dann müssen die Politiker dieses Gesetz ändern.

Dieses Gericht sollte nämlich entscheiden:

Waren die strengen Corona-Regeln im Frühjahr erlaubt?

 

Entscheidung vom Gericht

Jetzt hat das Bundes·verfassungs·gericht entschieden:

            Die Regeln gegen das Corona-Virus waren erlaubt.

Das Bundes·verfassungs·gericht hat gesagt:

            Die Corona-Regeln haben die Freiheit der Menschen stark eingeschränkt.

            Aber mit diesen Corona-Regeln wollte die Politik die Menschen schützen.

            Deshalb waren die strengen Regeln im Frühjahr erlaubt.

                        Für diese strengen Regeln gibt es ein besonderes Wort.

                        Dieses Wort ist Bundes·not·bremse.

 

Diese Nachricht ist vom 30. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 30. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr