Stand: 15.11.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Wichtiges Treffen von der CDU in Lübeck

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Lübeck ist am Donnerstag ein wichtiges Treffen.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Dieses Treffen ist von der CDU.

            Die CDU ist eine Partei.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Bei dem Treffen sind viele Mitglieder von der CDU.

Und bei dem Treffen sind auch 3 wichtige Politiker von der CDU.

Diese 3 Politiker wollen Chef von der CDU werden.

 

Warum braucht die CDU einen neuen Chef?

Die Chefin von der CDU ist Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

            Angela Merkel ist nämlich seit 13 Jahren die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.

                                    Die Regierung entscheidet über die Politik in Deutschland.

Aber Angela Merkel hat gesagt:

            Ich bin seit 18 Jahren die Chefin von der CDU.

            Aber in letzter Zeit haben weniger Menschen die CDU gewählt als früher.

            Deshalb müssen wir etwas ändern.

            Und deshalb will ich als Chefin von der CDU aufhören.

            Und ich will nur noch 3 Jahre lang Bundes·kanzlerin sein.

 

Jetzt muss die CDU einen neuen Chef wählen.

3 Politiker wollen der neue Chef von der CDU sein.

Diese 3 Politiker sind:

• Annegret Kramp-Karrenbauer.

            Annegret Kramp-Karrenbauer ist die General·sekretärin von der CDU.

                        Ein General·sekretär hilft dem Chef von einer Partei.

                        Ein General·sekretär erklärt zum Beispiel den Wählern:

                                    Das will unsere Partei.                                          

• Friedrich Merz.

            Friedrich Merz war früher ein wichtiger Politiker in der CDU.

            Aber 2009 hat Friedrich Merz in der Politik aufgehört.

• Und Jens Spahn.

            Jens Spahn ist Gesundheits·minister in der deutschen Regierung.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

                        Und um Kranken·häuser.

 

Bei dem Treffen in Lübeck halten die 3 Politiker Reden.

In diesen Reden erklären die 3 Politiker:

            So will ich als Chef die CDU führen.

Und die Mitglieder von der CDU können den 3 Politikern Fragen stellen.

Dann können die Mitglieder von CDU überlegen:

            Wer soll unser neuer Chef sein?

 

In den nächsten Wochen sind noch 7 weitere Treffen von der CDU.

Diese Treffen sind in anderen Bundes·ländern.

Nach den Treffen ist eine Wahl.

Bei dieser Wahl bestimmen Politiker von der CDU ihren neuen Chef.

Diese Wahl ist am 7. Dezember.

Und diese Wahl ist in Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 15. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 15. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr