Stand: 17.02.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Wichtige Rede von Olaf Scholz

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Olaf Scholz hat eine wichtige Rede gehalten.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

                        Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

            Und Olaf Scholz ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschlands.    

In dieser Rede hat Olaf Scholz über die Elbe gesprochen.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Ein Gericht hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Diese Entscheidung ist:

                        Hamburg darf die Elbe tiefer machen.

            Deshalb macht Hamburg die Elbe tiefer.      

    

Zu der Entscheidung gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Rede von Olaf Scholz war in der Bürgerschaft von Hamburg.

            In der Bürgerschaft sind viele Politiker.

            Die Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und die Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        Wofür gibt Hamburg Geld aus?

Und Olaf Scholz hat in seiner Rede gesagt:

            Hamburg darf die Elbe nicht sofort tiefer machen.

            Das Gericht hat nämlich auch entschieden:

                        Hamburg muss noch mehrere Probleme lösen.

                        Hamburg muss zum Beispiel die Umwelt besser schützen.

            Deshalb prüft Hamburg jetzt:

                        Wie kann Hamburg zum Beispiel die Umwelt besser schützen?

 

Olaf Scholz hat auch gesagt:

            Hamburg will die Probleme schnell lösen.

            Dann kann Hamburg die Elbe tiefer machen.

            Und dann können auch große Schiffe auf der Elbe nach Hamburg fahren.

            Das ist sehr wichtig für Hamburg.

 

Nach der Rede haben Politiker aus anderen Parteien gesagt:

            Die SPD hat Fehler gemacht.

            Die SPD weiß nämlich nicht:

            Wie kann Hamburg die Probleme lösen?

                        Und wann kann Hamburg die Elbe tiefer machen?

            Das ist schlecht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.02.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr