Stand: 27.11.2024 15:00 Uhr

Wichtige Bahn·strecke gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In ganz Deutschland fallen heute viele Züge aus.

Und viele andere Züge haben Verspätung.

Die Bahn hat nämlich eine wichtige Bahn·strecke gesperrt.

Diese Bahn·strecke ist in der Nähe von Lüneburg.

            Lüneburg ist eine Stadt im Nord·osten von Niedersachsen.

An der Bahn·strecke ist ein Blitz in einen Baum eingeschlagen.

Dann ist der Baum auf eine Strom·leitung gefallen.

            Eine Strom·leitung ist meistens ein Kabel.

            Durch eine Strom·leitung fließt Strom.

Diese Strom·leitung ist wichtig für viele Züge.

Viele Züge fahren nämlich mit Strom.

 

Der Baum hat die Strom·leitung stark beschädigt.

Deshalb können viele Züge jetzt nicht fahren.

Und viele andere Züge müssen eine Umleitung fahren.

Die Sperrung betrifft sehr viele Menschen.

Auf der gesperrten Bahn·strecke fahren nämlich sonst sehr viele Züge.

Zum Beispiel viele ICE.

            ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.

            Ein ICE ist ein sehr schneller Fern·zug.

                        Fern·züge fahren über große Entfernungen.

 

Was ist passiert?

Am Dienstag·abend ist ein Blitz in einen Baum an der Bahn·strecke eingeschlagen.

Dann ist ein Teil von dem Baum auf die Ober·leitung gefallen.

            Eine Ober·leitung ist eine besondere Strom·leitung.

            Diese Strom·leitung hängt an hohen Masten.

            Zum Beispiel über den Gleisen von einer Bahn·strecke.

Der Baum hat die Ober·leitung stark beschädigt.

Deshalb ist kein Strom mehr durch die Leitung geflossen.

Und deshalb konnte ein Zug auf der Bahn·strecke nicht weiter·fahren.

Dieser Zug war ein ICE aus München.

In dem Zug waren 350 Menschen.

Die Menschen konnten den Zug nicht verlassen.

Deshalb hat eine Lokomotive den ICE nach Lüneburg abgeschleppt.

Diese Lokomotive hat einen Diesel·motor.

Deshalb kann sie auch ohne Strom fahren.

Dann sind viele Menschen mit Bussen nach Hamburg weiter·gefahren.

 

Jetzt reparieren Fach·leute die beschädigte Ober·leitung.

Sie wissen aber noch nicht:

            Wie lange ist die Bahn·strecke noch gesperrt?

 

Sie möchten heute mit einem Zug fahren?

Dann informieren Sie sich vorher im Internet:

Fährt der Zug?

Oder fällt der Zug aus?

 

Diese Nachricht ist vom 27. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.11.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr