Stand: 22.01.2019 15:30 Uhr

Wenig Einbrüche in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg gibt es nicht mehr so viele Einbrüche in Wohnungen.

Die Polizei hat gesagt:

            Im Jahr 2015 haben wir 9000 Einbrüche gezählt.

            Und im Jahr 2018 haben wir nur noch 4600 Einbrüche gezählt.

            So wenige Einbrüche haben wir lange nicht mehr gezählt.

 

Die Sonder·kommission

Im Jahr 2015 waren sehr viele Einbrüche in Hamburg.

Deshalb hat die Polizei eine Sonder·kommission gegründet.

            Eine Sonder·kommission ist eine Gruppe.

            In dieser Gruppe sind viele Polizisten.

            Diese Polizisten kümmern sich nur um eine bestimmte Sache.

            Zum Beispiel um einen Mord.

            Die Abkürzung für Sonder·kommission ist: Soko.

Diese Soko heißt Castle.

            Castle ist Englisch.

            Und Castle heißt Schloss.

Und die Soko Castle kümmert sich nur um Einbrüche.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die Soko Castle hat viele Einbrüche verhindert.

            Und die Soko Castle hat viele Einbrecher festgenommen.

            Deshalb ist die Soko Castle sehr wichtig.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 22. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.01.2019 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr