Stand: 08.08.2023 15:00 Uhr

Weiterhin schwerer Sturm über Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist es auch heute sehr stürmisch.

Und es kann sehr viel regnen.

Oder gewittern.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Auch heute ist ein schwerer Sturm.

            Der Sturm ist in großen Teilen von Nord·deutschland.

            Und er ist am stärksten an der Ostsee·küste in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und auf Fehmarn.

                        Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.

                        Und Fehmarn ist in Schleswig-Holstein.

            Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Sturm hat schon einige Schäden gemacht.

            Einige Bäume sind zum Beispiel umgekippt.

            Wir konnten diese Bäume aber schnell wegräumen.

            Und der Sturm hat ein Wind·rad zerstört.

            Dieses Wind·rad war in Gnoien.

                        Gnoien ist ein kleiner Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

            Dieses Wind·rad ist nämlich umgekippt.

Es gibt aber keine Verletzten.

 

Probleme im Verkehr

An der Ostsee·küste ist der Sturm besonders stark.

Deshalb fahren auch heute viele Fähren nicht.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Zum Beispiel:

• Die Fähren rund um Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Sie wollen heute mit der Fähre fahren?

Dann informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt:

Erreiche ich heute mein Ziel?

 

Auch Züge können heute wieder ausfallen.

Sie wollen heute mit dem Zug fahren?

Dann informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt:

Erreiche ich heute mein Ziel?

Der DWD hat auch gesagt:

            Ab Donnerstag wird das Wetter wieder besser.

            Dann wird es nicht mehr regnen.

            Und es wird wieder wärmer.

 

Diese Nachricht ist vom 08. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten von vom 08. August 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 08.08.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr