Stand: 05.02.2021 15:00 Uhr

Warnung vor Mutationen vom Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland geht die Zahl der neuen Corona-Fälle zurück.

Aber es stecken sich immer noch viele Menschen an.

Und viele Menschen sterben am Corona-Virus.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            An einem Tag haben sich 12.908 Menschen angesteckt.

            Und 855 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

 

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat gesagt:

            Wir haben in Deutschland strenge Corona-Regeln.

            Aber wir haben immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Und zu viele Menschen sterben am Corona-Virus.

            Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln noch.

 

Lothar Wieler hat auch über die Mutationen vom Corona-Virus gesprochen.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

Lothar Wieler hat gesagt:

            Es gibt schon einige Mutationen vom Corona-Virus.

            Diese Mutationen sind ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Und vielleicht gibt es bald noch mehr Mutationen.

            Diese Mutationen sind vielleicht noch viel gefährlicher.

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.

            Und wir müssen uns an die Corona-Regeln halten.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr