Stand: 09.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.10.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nord·deutschland: Pilz·saison startet

In Nord·deutschland startet die Pilz·saison.

Deshalb sammeln jetzt viele Menschen Pilze.

Im Wald.

Oder auf Wiesen.

Sie sammeln zum Beispiel:

• Stein·pilze.

• Champignons.

• Oder Riesen·schirmlinge.

Fach·leute warnen aber:

            Viele Pilze sind giftig.

            Essen Menschen diese Pilze?

            Dann werden die Menschen krank.

            Oder sie können sterben.

            Kennen die Menschen diese Pilze nicht?

            Dann können die Menschen zum Beispiel einen Kurs machen.

            In dem Kurs lernen sie:

            Diese Pilze sind giftig.

            Dann sammeln diese Menschen keine giftigen Pilze.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt auf Land·straße

In der Nähe von Malchow war ein Unfall.

            Malchow ist eine Stadt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Der Unfall war auf einer Land·straße.

Und der Unfall war mit einem Auto.

Ein Mann ist bei dem Unfall gestorben.

Der Mann war 86 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war mit einem Reise·bus unterwegs.

            Der Reise·bus hat eine Pause an einer Tank·stelle gemacht.

            Der Mann ist aus dem Bus ausgestiegen.

            Er ist dann auf die andere Straßen·seite gegangen.

            Dann wollte er zum Bus zurück.

            Und er ist wieder über die Straße gegangen.

            Dabei hat ihn ein Auto·fahrer überfahren.

            Der Auto·fahrer hat den Mann nicht gesehen.

Der Auto·fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | NDR Info | 09.10.2024 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr