Stand: 30.10.2020 15:00 Uhr

Viele neue Risiko•gebiete

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Fast überall auf der Welt.

Deshalb sind immer mehr Länder Risiko·gebiete.

            In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller an.

            Und deshalb warnt die deutsche Regierung vor Reisen in Risiko·gebiete.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            5 Länder in Europa sind neue Risiko·gebiete:

            • Kroatien.

            • Slowenien.

            • Ungarn.

            • Bulgarien.

            • Und Zypern.

            Und in anderen Ländern sind fast alle Regionen Risiko·gebiete.

            Zum Beispiel in Italien.

            Und in Österreich.

 

Die Menschen sollen nicht in Risiko·gebiete reisen.

Kommt ein Mensch aus einem Risiko·gebiet nach Deutschland?

Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.

            Das heißt:

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

 

Eine Liste mit allen Risiko·gebieten finden Sie hier.

Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.

 

Die Regierung hat auch gesagt:

            Auch in Deutschland sind sehr viele Regionen Risiko·gebiete.

            Deshalb sollen die Menschen auch in Deutschland keinen Urlaub machen.

            Und deshalb sind ab Montag alle Hotels für Urlauber geschlossen.

 

Die Behörden haben am Freitag gesagt:

            In Deutschland haben sich an einem Tag 18.681 Menschen angesteckt.

            So viele neue Corona-Fälle an einem Tag waren noch nie in Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr