Stand: 09.10.2020 15:00 Uhr

Viele neue Corona-Fälle in Deutschland

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

In Deutschland gibt es im Moment sehr viele neue Corona-Fälle.

Diese neuen Corona-Fälle zählt das Robert Koch-Institut.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Am Freitag hat das Robert Koch-Institut 4516 neue Corona-Fälle gezählt.

In Deutschland haben sich jetzt schon mehr als 300.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Mehr als 9500 Menschen sind gestorben.

In manchen Regionen in Deutschland ist die Corona-Krise besonders schlimm.

Zum Beispiel in Berlin.

Deshalb gibt es in Berlin wieder strengere Corona-Regeln.

Sie wollen mehr zu diesen strengeren Corona-Regeln lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Viele Corona-Fälle auch in anderen Ländern

Auch in anderen Ländern in Europa gibt es sehr viele neue Corona-Fälle.

Die meisten neuen Corona-Fälle gibt es im Moment in Frankreich.

In Frankreich haben die Fach·leute an einem Tag fast 19.000 neue Corona-Fälle gezählt.

Deshalb gelten für manche Regionen in Frankreich wieder strengere Regeln.

Zum Beispiel sind Bars jetzt wieder geschlossen.

Auch bei privaten Treffen sind die Regeln wieder strenger.

Zum Beispiel müssen die Menschen eine Maske tragen.

 

Auch in Spanien sind wieder viel mehr Corona-Fälle.

Zum Beispiel in Madrid.

            Madrid ist die Haupt·stadt von Spanien.

Die Regierung von Madrid hat gesagt:

            Die Menschen in Madrid dürfen ihre Häuser verlassen.

            Aber die Menschen sollen Madrid nicht verlassen.

 

 Gleiche Regeln für alle Länder in Europa

Bisher gibt es in jedem Land in Europa unterschiedliche Regeln wegen der Corona-Krise.

Jedes Land in Europa entscheidet selbst:

Welche Regeln machen wir?

Einige Politiker sagen jetzt aber:

            Die Menschen in Europa brauchen Klarheit.

            Deshalb sollen alle Länder in Europa die gleichen Regeln haben.

            Nur dann wissen die Menschen in Europa nämlich:

            Welche Regeln gibt es?

            Worauf muss ich achten?

            Und was passiert wahrscheinlich als nächstes?

 

Diese Nachricht ist vom 9. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | NDR Info | 06.10.2020 | 06:11 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr