Stand: 07.10.2020 15:00 Uhr

Berlin: Bars müssen um 23 Uhr schließen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Berlin stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

             Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Deshalb sind in Berlin bald neue Corona-Regeln.

Diese neuen Corona-Regeln sind ab dem 10. Oktober.

Ab dem 10. Oktober ist in Berlin zum Beispiel eine Sperr·stunde.

             Eine Sperr·stunde ist ein bestimmter Zeit·raum.

             In diesem Zeit·raum dürfen zum Beispiel Restaurants nicht öffnen.

Die Sperr·stunde ist für:

· Restaurants.

· Bars.

· Und Geschäfte.

 Und die Sperr·stunde ist von 23 Uhr bis 6 Uhr.

             Das heißt:

             Restaurants, Bars und Geschäfte müssen um 23 Uhr schließen.

             Und dürfen erst um 6 Uhr wieder öffnen.

 

Warum ist die Sperr·stunde?

Politiker in Berlin haben gesagt:

             Viele Menschen haben nachts in Berlin gefeiert.

             Diese Feiern waren zum Beispiel in Bars.       

             In diesen Bars haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

             Deshalb ist ab dem 10. Oktober ist eine Sperr·stunde.

             Dann sind die Bars nachts geschlossen.

             Und dann stecken sich vielleicht weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.  

Ab dem 10. Oktober sind noch mehr neue Corona-Regeln in Berlin.

Nachts dürfen sich zum Beispiel nur noch 5 Menschen treffen.

Die neuen Corona-Regeln sind bis zum 31. Oktober.

 

Diese Nachricht ist vom 7. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 07.10.2020 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr