Stand: 05.01.2022 15:00 Uhr

Viele neue Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Norddeutschland gibt es sehr viele neue Corona-Fälle.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

           Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

           Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

           In Norddeutschland haben sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            So viele Menschen haben sich noch nie mit dem Corona-Virus angesteckt.

           Zum Beispiel:

           • In Hamburg.

           • In Niedersachsen.

           • Und in Schleswig-Holstein.

 

Warum haben sich so viele Menschen angesteckt?

Die Menschen haben sich mit einem neuen Corona-Virus angesteckt.

Dieses neue Corona-Virus heißt Omikron.

Fach·leute haben gesagt:

           Omikron ist sehr ansteckend.

           Deshalb bekommen jetzt mehr Menschen Corona.

           Und deshalb haben wir sehr viele neue Corona-Fälle.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

           Gegen Omikron hilft eine Corona-Impfung sehr gut.

           Deshalb sollen sich die Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen.

                      Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                                 Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                                 Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                                 Zum Beispiel gegen Masern.

                                 Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff gegen eine Krank·heit?

                                 Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 05. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.01.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr