Stand: 05.01.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.01.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Strengere Corona-Regeln

In Hamburg gelten ab Montag strengere Corona-Regeln.

Will ein Mensch zum Beispiel in ein Restaurant?

Oder in ein Kino?

Dann muss dieser Mensch jetzt geimpft sein.

Oder genesen sein.

Und dieser Mensch braucht auch noch einen aktuellen Corona-Test.

Diese Regel heißt auch 2G-Plus.

Diese Regel gilt nicht für geimpfte Menschen mit einer Auffrischungs-impfung.

            Eine Auffrischungs-impfung ist eine dritte Corona-Impfung.

            Die Auffrischungs·impfung ist mit dem Impf·stoff von Biontech und Pfizer.

            Oder mit dem Impf·stoff von Moderna.

 

Bei Sport·veranstaltungen im Freien dürfen nur noch 1000 Zuschauer dabei sein.

Und bei Sport·veranstaltungen in Hallen dürfen nur noch 200 Zuschauer dabei sein.

Die neuen Regeln gelten in Hamburg für 4 Wochen.

 

In bestimmten Geschäften gelten die strengen Corona-Regeln nicht.

Zum Beispiel in Super·märkten.

In Apotheken.

Und in Drogerien.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Januar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.01.2022 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Tanzmariechen der Marner Karnevalsgesellschaft. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr