Stand: 16.08.2023 15:00 Uhr

Viele junge Seehunde zurück im Meer

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Norddeich wurden heute junge Seehunde zurück in die Nordsee gebracht.

            Norddeich ist in Niedersachsen.

            Und Norddeich ein Stadtteil von der Stadt Norden.

            Norddeich ist an der Nordsee.

Die Seehunde waren in der Seehund·station.

            In einer Seehund·station kümmern sich Menschen um bestimmte Seehunde.

            Diese Seehunde sind zum Beispiel verletzt.

Diese jungen Seehunde heißen auch Heuler.

            Heuler sind junge Seehunde.

            Sie haben ihre Mutter verloren.

            Ohne ihre Mutter können sie nicht überleben.

            Finden Menschen die Heuler?

            Zum Beispiel am Strand.

            Dann werden die Heuler in eine Seehund·station gebracht.

Im Juni sind 111 Heuler in die Seehund·station gekommen.

Dort haben sich die Mitarbeiter um die Heuler gekümmert.

Die Mitarbeiter haben die Heuler zum Beispiel mit Fisch gefüttert.

Die Mitarbeiter haben gesagt:

            Die Heuler sind groß genug?

            Und die Heuler sind gesund?

            Dann können die Heuler alleine in der Nordsee überleben.

            Deshalb bringen wir die Heuler zurück in die Nordsee.

Die Mitarbeiter haben auch gesagt:

            Wir legen die Heuler in einen Korb.

            Dann fahren wir mit einem Boot nach Juist.

                        Juist ist eine Insel in der Nordsee.

            Auf Juist lassen wir die Heuler dann frei.

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | Hallo Niedersachsen | 16.08.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr