Stand: 16.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer auf Fähre

Am Mittwoch·morgen war ein Feuer auf einer Fähre auf der Ostsee.

Die Fähre ist in Travemünde losgefahren.

            Travemünde ist ein Stadtteil von Lübeck.

Und die Fähre wollte nach Trelleborg fahren.

            Trelleborg ist eine Stadt im Süden von Schweden.

Das Feuer war im Maschinen·raum von der Fähre.

Die Besatzung hat das Feuer gelöscht.

Ein Schlepper hat die Fähre zurück nach Travemünde gezogen.

130 Menschen waren auf der Fähre.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr untersucht jetzt die Fähre.

Die Feuerwehr weiß nämlich noch nicht:

            Warum war das Feuer auf der Fähre?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann fällt auf U-Bahn-Gleis

Am Dienstag·abend ist ein Mann auf ein U-Bahn-Gleis gefallen.

Der Unfall war an der U-Bahn-Haltestelle Lohmühlenstraße.

            Die U-Bahn-Haltestelle Lohmühlenstraße ist im Stadtteil St. Georg.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Mann ist 60 Jahre alt.

            Er war mit einer Frau an der U-Bahn-Haltestelle.

            Dann ist der Mann auf das Gleis gefallen.

            Wir wissen nicht:

            Warum ist der Mann auf das Gleis gefallen?

Mitarbeiter von der Hamburger Hochbahn haben Licht·zeichen gemacht.

Diese Licht·zeichen bedeuten:

            Die U-Bahn muss anhalten.

Und die U-Bahn darf nicht zur U-Bahn-Haltestelle fahren.

Danach hat die Feuerwehr den Mann in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

            Die Frau hat einen Schock bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr