Stand: 16.05.2023 14:00 Uhr

Viele Viert·klässler können nicht richtig lesen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Forscher haben in Deutschland eine besondere Studie gemacht.

           Eine Studie ist eine Untersuchung.

           Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

           Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.

           Oder Forscher beobachten zum Beispiel Menschen über eine längere Zeit.

Diese Studie ist die IGLU-Studie.

            IGLU ist die Abkürzung für Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung.

Die IGLU-Studie ist alle 5 Jahre.

Die Forscher wollten wissen:

            Wie gut können Viert·klässler lesen?

            Und wie gut können diese Viert·klässler Texte verstehen?

 

Jetzt haben die Forscher gesagt:

           Viele Kinder können nach der Grund·schule nicht richtig lesen.

           Diese Kinder müssen aber richtig lesen können.

           Lesen ist nämlich wichtig für die Schule.

           Und für das Leben.

           Deshalb muss das Lesen von den Kindern besser werden.

           Wird das Lesen nicht besser?

           Dann bekommen die Kinder ein Problem in der Schule.

 

Bei der IGLU-Studie haben 4600 Viert·klässler aus Deutschland mitgemacht.

Und 400.000 Viert·klässler aus anderen Ländern.

Die Forscher haben auch gesagt:

          In einigen Ländern können die Schüler besser lesen als in Deutschland.

           Zum Beispiel in:

           • England.

           • Und Polen.

           Und in einigen Ländern können die Schüler schlechter lesen.

           Zum Beispiel in:

           • Spanien.

           • Und Frankreich.

 

Fach·leute sagen:      

           Die Eltern von den Schülern können helfen.

           Die Eltern können zum Beispiel mit ihren Kindern zu Hause lesen.

           Dann lernen die Kinder besser Lesen.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 16.05.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr