Viele Veranstaltungen fallen aus
In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle immer weiter.
Besonders viele Menschen stecken sich im Moment in Nord·deutschland an.
Deshalb fallen in Nord·deutschland viele Veranstaltungen aus.
Zum Beispiel in Marne.
Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
In Marne sollten am 28. Februar viele Veranstaltungen zum Karneval sein.
Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.
Besonders viele Menschen feiern Karneval am Rosen·montag.
Rosen·montag ist in diesem Jahr am 28. Februar.
Jetzt haben die Veranstalter vom Karneval gesagt:
Die Corona-Lage ist im Moment sehr schlimm.
Deshalb sollen möglichst wenige Menschen gemeinsam feiern.
Und deshalb sagen wir die Karnevals-Veranstaltungen in Marne ab.
Schon im vergangenen Jahr ist der Karneval in Marne ausgefallen.
Zuletzt war der Karneval in Marne im Jahr 2020.
Im Jahr 2020 waren 15.000 Menschen beim Karneval in Marne.
Vor Corona waren es bis zu 25.000 Menschen.
Auch Mecklenburg-Vorpommern sagt Veranstaltungen ab
Auch in anderen Bundes·ländern fallen Veranstaltungen aus.
Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.
Eine Minister·präsidentin ist die Regierungs·chefin von einem Bundes·land.
Manuela Schwesig hat gesagt:
Im Mai sollten mehrere Veranstaltungen sein.
Diese Veranstaltungen sollten große Feste für die Menschen sein.
Und diese Veranstaltungen sollten in mehreren Orten sein.
Aber wir können diese Veranstaltungen wegen der Corona-Lage nicht machen.
Deshalb haben wir diese Veranstaltungen abgesagt.
Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 17. Januar finden Sie hier.
