Viele Streiks in Nord·deutschland
In Nord·deutschland sind heute viele Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Diese Streiks waren von Mitarbeitern in der Metall·industrie und in der Elektro·industrie.
Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.
Oder Autos.
Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.
Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.
IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.
Die IG Metall hat gesagt:
Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie bekommen nicht genug Geld.
Deshalb hat die IG Metall mit den Arbeit·gebern von den Mitarbeitern gesprochen.
Ein Sprecher von der IG Metall hat gesagt:
Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.
Dieses Angebot ist aber nicht gut genug.
Deshalb streiken wir.
Die Streiks sind in vielen Orten in Nord·deutschland.
Zum Beispiel in:
• Hamburg.
• Hannover.
• Kiel.
• Und Rostock.
In Hannover und Kiel spricht die IG Metall heute noch mal mit den Arbeit·gebern.
Diese Nachricht ist vom 29. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 29. Oktober finden Sie hier.
