Stand: 15.03.2021 16:00 Uhr

Viele Schüler gehen wieder in die Schule

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag haben in vielen Bundes·ländern wieder die Schulen geöffnet.

Und die Kitas.

Deshalb können jetzt viele Kinder wieder in die Schule.

Oder in die Kita.

In den Schulen sind viele Kinder wegen der Corona-Krise im Wechsel·unterricht.

            Das bedeutet:

            Die eine Gruppe von einer Klasse hat Unterricht in der Schule.

            Und die andere Gruppe von einer Klasse hat Unterricht zu Hause.

            Nach einigen Tagen wechseln die beiden Gruppen.

Aber für die Bundes·länder gibt es unterschiedliche Regelungen.

 

Ferien in Hamburg zu Ende

In Hamburg waren bis zum Wochen·ende Frühjahrs·ferien.

Jetzt gehen viele Schüler in Hamburg wieder in die Schule.

Zum Beispiel alle Grund·schüler.

Und auch bestimmte ältere Schüler.

Der Schul·senator von Hamburg ist Ties Rabe.

          Ein Senator ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung von einer Stadt.

Ties Rabe hat gesagt:

            Noch können nicht alle Kinder wieder in die Schule gehen.

            Manche Kinder müssen Home·schooling machen.

                        Home·schooling ist englisch.

                        Home·schooling heißt: zu Hause lernen.

            Aber wir hoffen:

                        Nach Ostern können noch mehr Kinder wieder in die Schule gehen.

Ties Rabe hat auch gesagt:

            Für den Unterricht gelten besondere Regeln.

            Die Schüler müssen zum Beispiel eine Maske tragen.

            Und alle Lehrer sollen 2 Mal pro Woche einen Corona-Test machen.

 

Viele Menschen machen sich Sorgen

In vielen Orten gibt es wieder mehr Corona-Fälle.

Deshalb machen sich viele Menschen Sorgen.

Die Menschen sagen nämlich:

            In den Schulen sind wieder viele Menschen.

            Vielleicht stecken sich jetzt wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb soll es zum Beispiel Corona-Selbst·tests für Schulen geben.

            Corona-Selbst·tests sind besondere Corona-Tests.

            Diese Tests können die Menschen selbst machen.

            Zum Beispiel zu Hause.

            Mit diesen Corona-Selbst·tests sollen sich die Schüler regelmäßig testen.

Aber noch gibt es nicht genug Corona-Selbst·tests für die Schulen.

In Niedersachsen können die Schüler sich zum Beispiel erst nach Ostern regelmäßig testen.

 

Diese Nachricht ist vom 15. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr