Stand: 06.09.2021 15:00 Uhr

Viele Impfungen nicht mitgezählt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:

            Fast 51 Millionen Menschen in Deutschland sind schon vollständig geimpft.

                        Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.

                        Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig geimpft.

                        Bei einem Impf·stoff brauchen Menschen nur eine Impfung.

                        Dieser Impf·stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.

            Das sind mehr als 61 Prozent aller Menschen in Deutschland.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen sind 61 Menschen geimpft.

Aber andere Fach·leute haben jetzt gesagt:

            Wir haben herausgefunden:

            Viele Impfungen wurden nicht mitgezählt.

            Deshalb ist die Zahl der Impfungen in Deutschland eigentlich viel höher.

 

Mehr Impfungen als gemeldet

Fach·leute haben die Zahlen vom Robert Koch-Institut geprüft.

Diese Fach·leute waren von einer Zeitschrift.

Diese Zeit·schrift heißt: Der Spiegel.

Die Fach·leute haben diese Zahlen mit anderen Zahlen verglichen.

Die anderen Zahlen waren von einem Verband.

Dieser Verband heißt Kassenärztliche Vereinigung.

            Die Kassenärztliche Vereinigung gibt es in jedem Bundes·land.

Viele Ärzte melden ihre Impfungen nämlich doppelt:

• An das Robert Koch-Institut.

• Und an die Kassenärztliche Vereinigung

 

Danach haben die Fach·leute gesagt:

            Die Zahlen vom Robert Koch-Institut sind zu niedrig.

            Von April bis Juni 2021 fehlen nämlich mindestens 350.000 Impfungen.

            Deshalb ist die Zahl der Impfungen in Deutschland eigentlich viel höher.

            Aber wir wissen nicht:

            Warum hat das Robert Koch-Institut diese Impfungen nicht mitgezählt?

 

In einigen Bundes·ländern wurden besonders viele Impfungen nicht mitgezählt.

Zum Beispiel in Bayern.

In Bayern fehlen nämlich 150.000 Impfungen in den Zahlen vom Robert Koch-Institut.

 

Diese Nachricht ist vom 06. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr