Stand: 03.05.2021 15:00 Uhr

Viele Corona-Tote in Indien

 

Die Corona-Krise ist auf der ganzen Welt.

Besonders schlimm ist die Corona-Krise in Indien.

            Indien ist ein großes Land im Süden von Asien.

In Indien sind jetzt an einem Tag 3.400 Menschen gestorben.

Und fast 370.000 Menschen haben sich angesteckt.

Insgesamt haben sich in Indien fast 20 Millionen Menschen angesteckt.

Nur in den USA haben sich mehr Menschen angesteckt.

In den USA haben sich mehr als 32 Millionen Menschen angesteckt.

 

Indien hat wegen der Corona-Krise viele Probleme.

Zum Beispiel fehlen in ganz Indien medizinische Geräte.

Es gibt zu wenige Medikamente für die kranken Menschen.

Und die Kranken·häuser sind voll.

Deshalb wollen viele Länder helfen.

Und viele Firmen.

Zum Beispiel Pfizer.

            Pfizer ist eine Firma aus den USA.

            Pfizer macht zum Beispiel einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Pfizer hat gesagt:

            Wir schenken Indien Medikamente.

            Diese Medikamente haben einen Wert von 58 Millionen Euro.

 

Auch Deutschland hilft Indien.

Deutschland hat zum Beispiel Ärzte nach Indien geschickt.

Und Beatmungs·geräte.

            Ein Beatmungs·gerät ist eine Maschine.

            Kann ein Mensch nicht allein atmen?

            Dann hilft ein Beatmungs·gerät diesem Menschen beim Atmen.

 

Diese Nachricht ist vom 3. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr