Stand: 04.08.2020 15:00 Uhr

Viele Corona-Fälle in Konserven-Fabrik

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

In einer Fabrik haben sich 166 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Diese Fabrik ist in Mamming.

            Mamming ist ein Ort in Bayern.

Und diese Fabrik macht Konserven.

            Konserven sind Lebensmittel.

            Zum Beispiel Obst.

            Oder Gemüse.

            Diese Lebensmittel sind lange haltbar.

            Und diese Lebensmittel sind meistens in Dosen.

Jetzt sind alle 600 Mitarbeiter von dieser Fabrik in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Mitarbeiter müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

Und deshalb ist die Fabrik jetzt geschlossen.

 

Politiker haben gesagt:

            Die Schließung von der Fabrik ist schlecht für viele Bauern im Ort.

            Diese Bauern ernten nämlich Gemüse.

            Dieses Gemüse bringen die Bauern zu der Konserven-Fabrik.

            Aber jetzt ist die Konserven-Fabrik geschlossen.

            Und die Bauern wissen nicht:

                        Was machen wir mit dem Gemüse?

 

In Mamming haben sich schon vorher 232 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Diese Menschen haben einem Bauern bei der Ernte geholfen.

Dieser Bauer ist in der Nähe von der Konserven-Fabrik.

 

Diese Nachricht ist vom 04. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr