Stand: 04.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.08.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Australien: Besonderer Berg gesperrt

In Australien hat die Regierung einen besonderen Berg gesperrt.

Dieser Berg ist der Uluru.

            Der Uluru ist der bekannteste Berg in Australien.

            Der Uluru hieß früher Ayers Rock.

Wegen dem Corona-Virus hatte die Regierung den Uluru schon einmal gesperrt.

Aber viele Menschen wollen den Uluru sehen.

Deshalb hat die Regierung Reisen zum Uluru wieder erlaubt.

Aber dann haben sich viele Aborigines beschwert.

            Aborigines sind die Ureinwohner von Australien.

                        Das heißt:

                        Die Aborigines leben schon sehr lange in Australien.

                        Länger als alle anderen Menschen.

Die Aborigines haben gesagt:

            Wir leben am Uluru.

            Und jetzt kommen viele Menschen zu uns.

            Diese Menschen haben vielleicht das Corona-Virus.

            Und wir wollen uns nicht anstecken.

            Deshalb sollen diese Menschen nicht zum Uluru kommen.

Und deshalb hat die Regierung Reisen zum Uluru wieder verboten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr