Stand: 10.02.2025 15:00 Uhr

Viele Busse und Bahnen fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Und von Straßen·bahn·fahrern.

Und dieser Streik ist im Nah·verkehr.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.

            Diese Busse und Straßen·bahnen fahren nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von einer Stadt.

In vielen Land·kreisen fahren deshalb keine Busse.

Und es fahren auch keine Straßen·bahnen.

Der Streik hat am frühen Montag·morgen begonnen.

Und der Streik endet morgen Abend.

9 Unternehmen sind von dem Streik betroffen.

Insgesamt arbeiten 2800 Menschen für diese Unternehmen.

 

In einigen Teilen von Mecklenburg-Vorpommern gibt es aber einen Not·fahr·plan.

           Das heißt:

           Es fahren trotzdem einige Busse.

           Und einige Straßen·bahnen.

Sie wollen heute oder morgen mit dem Bus fahren?

Oder mit der Straßen·bahn?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Und den Straßen·bahn·fahrern.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:           

           Die Mitarbeiter sollen monatlich mehr Geld verdienen.

            Und die Mitarbeiter sollen jährlich 500 Euro extra bekommen.

Die Arbeit·geber sagen aber:

            Die Mitarbeiter können nicht mehr Geld verdienen.

            Wir haben nämlich nicht genug Geld.

Deshalb streiken die Bus·fahrer.

Und die Straßen·bahn·fahrer.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Februar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.02.2025 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr