Stand: 10.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Geld·automat gesprengt

In Satow war ein Überfall.

           Satow ist ein Ort im Land·kreis Rostock.

Der Überfall war am frühen Montag·morgen.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter 2 Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Die Geld·automaten wurden zerstört.

Sie waren in dem Gebäude von einer Bank.

Dieses Gebäude wurde stark beschädigt.

Die Polizei hat gesagt:

           Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

           Deshalb haben sie uns gerufen.

           Wir haben vor dem Gebäude Geld·scheine gefunden.

           Aber die Täter waren schon geflüchtet.

            Wir haben auch Spreng·stoff gefunden.

            Dieser Spreng·stoff ist sehr gefährlich.

           Deshalb müssen Fach·leute den Spreng·stroff jetzt entschärfen.

                      Das heißt:

                      Die Fach·leute machen den Spreng·stoff ungefährlich.

Die Polizei weiß noch nicht:

           Haben die Täter Geld aus dem Geld·automaten gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den Tätern.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Explosion in Pizzeria

In Flensburg war eine Explosion.

            Flensburg ist eine Stadt ganz im Norden von Schleswig-Holstein.

Diese Explosion war in der Nacht zu Montag.

Und sie war in einer Pizzeria.

Bei der Explosion wurde eine Person verletzt.

Und die Pizzeria wurde zerstört.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

           Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

           Deshalb haben sie uns gerufen.

           Wegen der Explosion war auch ein Feuer.

           Deshalb mussten die Anwohner ihre Wohnungen verlassen.

           60 Feuer·wehr·leute konnten das Feuer löschen.      

Die Feuer·wehr weiß noch nicht:

            Warum war die Explosion in der Pizzeria?

Aber die Feuer·wehr hat gesagt:

           Vielleicht ist ein Pizza·ofen explodiert.

Die Polizei ermittelt jetzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.02.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr