Viele Ärzte streiken
In Deutschland ist heute ein Streik.
Der Streik ist von Ärzten.
Diese Ärzte arbeiten heute nicht.
Und die Arzt·praxen von diesen Ärzten sind geschlossen.
Der Streik ist auch in Nord·deutschland.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• In Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Niedersachsen.
Die Ärzte haben gesagt:
Wir müssen mehr Geld für unsere Praxen bezahlen.
Zum Beispiel für Strom.
Und für die Miete.
Und wir müssen auch unseren Mitarbeitern mehr Geld bezahlen.
Wir werden dafür aber nicht genug bezahlt.
Wir bekommen jetzt nämlich viel weniger Geld für jeden Patienten.
Deshalb sind wir unzufrieden.
Die Ärzte haben auch gesagt:
Wir sind unzufrieden mit der Politik von Karl Lauterbach.
Karl Lauterbach ist der deutsche Gesundheits·minister.
Wir glauben:
Karl Lauterbach interessiert sich nicht für unsere Probleme.
Er interessiert sich nur für die Kranken·häuser.
Deshalb streiken wir heute.
Weniger Sprech·stunden
Die Ärzte sind mit der Politik von Karl Lauterbach nicht einverstanden.
Sie sagen:
Wir bekommen weniger Geld für Patienten?
Dann können wir nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.
Deshalb können wir nicht mehr so viele Sprech·stunden anbieten.
Und wir können dann weniger Patienten behandeln.
Deshalb müssen Patienten dann lange auf einen Termin warten.
Die Ärzte fordern jetzt:
Karl Lauterbach soll seine Politik ändern.
Diese Nachricht ist vom 02. Oktober 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 02. Oktober finden Sie hier.
