Stand: 02.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Emden feiert Otto

In Emden ist eine besondere Feier.

            Emden ist eine Stadt in Ost·friesland.

                        Ost·friesland ist eine Region im Nord·westen von Niedersachsen.

Die Feier ist für Otto.

            Otto ist ein bekannter Komiker.

                        Ein Komiker bringt andere Menschen zum Lachen.

                        Ein Komiker erzählt zum Beispiel Witze.

            Otto ist in Emden geboren.

            Und Otto wohnt schon lange in Hamburg.

Und die Feier ist zum 75. Geburtstag von Otto.

Die Feier ist ab 14 Uhr vor dem Rathaus.

Otto ist auch dabei.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann erschossen

In Sasel wurde ein Mann erschossen.

            Sasel ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.

Der Mann war 24 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wurde vor einer Shisha-Bar erschossen.

                        Eine Shisha-Bar ist ein besonderes Lokal.

                        In dem Lokal können Menschen Wasser·pfeifen rauchen.

                        Ein Bild von einer Wasser·pfeife sehen Sie unten auf der Seite.

            Ein Zeuge hat 5 Schüsse gehört.

            Auch Anwohner haben die Schüsse gehört.

            Die Anwohner haben dann die Polizei gerufen.

Die Polizei hat den Mann auf der Saseler Chaussee gefunden.

Der Mann ist auf der Straße gestorben.

Die Polizei hat dann nach den Tätern gesucht.

Sie hat 4 Männer fest·genommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Was wissen diese 4 Männer?

            Und haben diese 4 Männer etwas mit den Schüssen zu tun?

           

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 29.09.2023 | 10:17 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr