Viel Verkehr in Nord·deutschland
In Deutschland beginnen am Wochenende die Weihnachts·ferien.
Auch in Nord·deutschland.
In den Weihnachts·ferien haben Kinder keine Schule.
Und viele Erwachsene haben Urlaub.
Viele Menschen machen dann eine Reise.
Zum Beispiel mit dem Auto.
Mit dem Zug.
Oder dem Flugzeug.
Fach·leute haben gesagt:
An Weihnachten besuchen viele Menschen ihre Familien.
Oder sie fahren in den Urlaub.
Deshalb ist es auf den Auto·bahnen am Wochenende sehr voll.
Und in den Zügen.
Und an den Flug·häfen.
Auch in der nächsten Woche wird es voll.
Auch in den Städten.
Am Montag kaufen nämlich noch viele Menschen Geschenke.
Viele Bau·stellen
Der ADAC warnt Auto·fahrer vor Staus.
ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein.
Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Oder bei einer Panne.
Der ADAC hat gesagt:
Schon ab Freitag sind wahrscheinlich viele Autos auf den Auto·bahnen.
Deshalb kann es sehr voll werden.
Und es sind viele Bau·stellen.
Bei diesen Bau·stellen sind dann wahrscheinlich Staus.
Vor allem auf der A7.
A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.
Und auf der A1.
Auch die A23 wird wahrscheinlich voll.
Die A23 führt nämlich Richtung Sylt.
Sylt ist eine bekannte Insel in der Nord·see.
Auf Sylt machen viele Menschen Urlaub.
Und viele Menschen wollen über Weihnachten nach Sylt.
Viele Menschen am Flug·hafen
Viele Menschen machen jetzt auch eine Flug·reise.
Deshalb wird es auch am Flug·hafen in Hamburg sehr voll.
Vor allem am Freitag.
Und am Sonntag.
Dann fliegen nämlich die meisten Menschen in den Urlaub.
Deshalb hat der Flug·hafen gesagt:
Die Menschen sollen rechtzeitig zum Flug·hafen kommen.
Mindestens 2 Stunden vor dem Abflug sollen die Menschen dort sein.
Diese Nachricht ist vom 20. Dezember 2024, 12 Uhr
Mehr Nachrichten vom 20. Dezember finden Sie hier.
