Mehr Nachrichten vom 20.12.2024
Schleswig-Holstein: Lkw umgekippt
Auf der Auto·bahn 21 war ein Unfall.
Der Unfall war bei Bad Oldesloe.
Bad Oldesloe ist eine Stadt nord·östlich von Hamburg.
Und er war mit einem Lkw.
Der Lkw hatte viele große Fleisch·stücke geladen.
Sie waren im Lkw aufgehängt.
Die Polizei hat gesagt.
Der Lkw war auf der Auto·bahn in der Nähe von einer Bau·stelle.
Dann ist er plötzlich von der Fahr·spur abgekommen.
Dabei haben die großen Fleisch·stücke im Lkw sehr stark geschaukelt.
Deshalb ist der Lkw wahrscheinlich umgekippt.
Der Fahrer von dem Lkw ist nicht verletzt.
Die Auto·bahn war in beiden Richtungen lange gesperrt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Orgel repariert
Die Kirche St. Johann in Osnabrück hat eine sehr alte Orgel.
Eine Orgel ist ein großes Musik·instrument.
Die Orgel ist mehr als 500 Jahre alt.
Und sie ist sehr bekannt.
Auf der Orgel hat schon Johann Sebastian Bach gespielt.
Johann Sebastian Bach ist ein berühmter Musiker.
Er hat sehr viele bekannte Musik·stücke geschrieben.
Er ist 1750 gestorben.
Die Orgel ist vor 2 Jahren kaputt gegangen.
Dann wurde sie repariert.
Die Reparatur hat 1,5 Millionen Euro gekostet.
Heute kann ein Musiker zum ersten Mal wieder auf der Orgel spielen.
Bei einem Gottes·dienst.
Der Gottes·dienst ist um 18 Uhr.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2024, 14 Uhr.
