Viel Verkehr in Nord·deutschland
In 3 nord·deutschen Bundes·ländern beginnen die Herbst·ferien:
• In Hamburg.
• In Schleswig-Holstein.
• Und in Mecklenburg-Vorpommern.
In den Herbst·ferien haben Kinder keine Schule.
Deshalb nehmen auch viele Erwachsene Urlaub.
Viele Familien machen in den Herbst·ferien eine Reise.
Zum Beispiel mit dem Auto.
Sie fahren zum Beispiel an die Ostsee.
Oder an die Nordsee.
Oder in den Süden von Deutschland.
Deshalb haben Fach·leute gesagt:
Auf vielen Autobahnen wird es am Wochen·ende sehr voll.
Zum Beispiel in Richtung Nordsee.
Und in Richtung Ostsee.
Außerdem kommen viele Menschen aus dem Urlaub zurück.
In Niedersachsen und Bremen gehen die Ferien nämlich zu Ende.
Viele Bau·stellen
Auch der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.
ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein.
Im ADAC sind viele Auto·fahrer.
Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Oder bei einer Panne.
Der ADAC hat gesagt:
Ab Freitag sind wahrscheinlich viele Autos auf den Autobahnen.
Deshalb kann es sehr voll werden.
Und es sind viele Bau·stellen auf den Autobahnen.
Besonders bei den Bau·stellen sind dann wahrscheinlich Staus.
Zum Beispiel auf der A1 zwischen Bremen und Lübeck.
A1 ist die Abkürzung für Autobahn 1.
Und auf der A7 zwischen Göttingen und Flensburg.
Deshalb sollen Auto·fahrer vor Bau·stellen besonders vorsichtig fahren.
Der ADAC hat auch gesagt:
Im Herbst ist es oft neblig.
Der Nebel kann die Sicht von Auto·fahrern einschränken.
Deshalb sollen sie bei Nebel besonders vorsichtig fahren.
Viele Menschen am Flughafen
Viele Menschen machen jetzt auch eine Flug·reise.
Deshalb wird es auch am Flughafen in Hamburg sehr voll.
Und deshalb hat der Flughafen gesagt:
Die Menschen sollen rechtzeitig zum Flughafen kommen.
Mindestens 2 Stunden vor dem Abflug sollen die Menschen dort sein.
Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 18. Oktober finden Sie hier.
