Mehr Nachrichten vom 18.10.2024
Mecklenburg-Vorpommern: Lichter·fest in Schwerin
In Schwerin ist am Wochen·ende ein besonderes Fest.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Dieses Fest heißt Lichter·bummel.
Bei dem Fest sind viele Gebäude in der Innen·stadt beleuchtet.
Und auf dem Pfaffen·teich schwimmen See·rosen aus Lichtern.
Außerdem gibt es besondere Kunst·aktionen.
Zum Beispiel in den Schau·fenstern von Läden.
Beim Lichter·bummel gibt es auch mehrere Musik·konzerte.
Und ein Feuer·werk.
Beim Lichter·bummel werden viele Besucher erwartet.
Deshalb ist ein Teil von der Innen·stadt für Auto·fahrer gesperrt.
Sie wollen mehr Informationen zum Fest?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Mann stirbt an Bahn·übergang
In Cloppenburg war ein schwerer Unfall.
Cloppenburg ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.
Der Unfall war an einem Bahn·übergang.
Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.
Er war 75 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Die Schranken an dem Bahn·übergang waren geschlossen.
Trotzdem wollte der Mann sein Fahr·rad über die Schienen schieben.
Dann ist ein Zug gekommen.
Die Zug·führerin hat noch gebremst.
Aber sie konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig ab·bremsen.
Der Mann wurde bei dem Aufprall sehr schwer verletzt.
Und der Mann ist gestorben.
Die Zug·führerin hat einen Schock erlitten.
Bei einem Schock fühlen sich Menschen sehr schlecht.
Sie zittern zum Beispiel sehr stark.
Oder sie haben starkes Herz·klopfen.
Ein Schock dauert meistens einige Stunden.
Danach geht es den Menschen wieder gut.
In dem Zug waren 300 Fahr·gäste.
Von den Fahr·gästen wurde niemand verletzt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2024, 14.00 Uhr.
