Stand: 23.05.2022 15:00 Uhr

Verkauf für 9-Euro-Ticket startet

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Seit heute können Menschen eine besondere Fahr·karte kaufen.

Diese Fahr·karte ist das 9-Euro-Ticket.

Das 9-Euro-Ticket gilt für einen Monat.

Und 9-Euro-Tickets gibt es nur für 3 Monate:

Für den Juni.

Für den Juli.

Und für den August.

Ab September gibt es das 9-Euro-Ticket nicht mehr.

 

Mit dem 9-Euro-Ticket können Menschen in den Städten Bus fahren.

Oder die Menschen können mit vielen Zügen fahren.

Das 9-Euro-Ticket gilt in ganz Deutschland.

Aber es gilt nur für bestimmte Züge.

Es gilt zum Beispiel nicht im IC. 

            Der IC ist ein bestimmter Zug.

            IC ist die Abkürzung für Intercity.

Oder nicht im ICE.

            Der ICE ist ein sehr schneller Zug.

            ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.

 

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Im Moment steigen die Preise für viele Dinge.

            Deshalb wollen wir den Menschen helfen.

            Und deshalb machen wir zum Beispiel das Bahn·fahren günstiger.

Die Regierung hat auch gesagt:

            Ist das Bahn·fahren sehr günstig?

            Dann fahren mehr Menschen mit der Bahn.

            Und weniger Menschen mit dem Auto.

            Das ist auch gut für die Umwelt.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 23. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr