Stand: 23.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.05.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: 34 Kinder bei Unfall verletzt

In Celle war ein Unfall.

            Celle ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Dieser Unfall war mit 2 Schul·bussen.

            Ein Schul·bus fährt Kinder zur Schule.

            Und wieder zurück.

Und bei diesem Unfall wurden 34 Kinder verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von einem Schul·bus ist gegen einen andere Schul·bus gefahren.

            In den 2 Schul·bussen waren insgesamt 92 Menschen.

            34 Kinder wurden bei dem Unfall verletzt.

            Die meisten Kinder wurden nur leicht verletzt.

            3 Kinder wurden in ein Kranken·haus gebracht.

            Aber auch diese 3 Kinder sind nicht sehr schwer verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bürgermeister·wahlen in mehreren Orten

In mehreren Orten In Nord·deutschland haben die Menschen ihre Bürgermeister gewählt.

In Mecklenburg-Vorpommern waren 2 Wahlen:

• In Wolgast.

            Wolgast ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Bergen.

            Bergen ist eine Stadt auf der Insel Rügen.

In Wolgast hat Martin Schröter gewonnen.

Martin Schröter hat gegen den alten Bürgermeister Stefan Weigler gewonnen.

Und in Bergen bleibt Anja Ratzke Bürgermeisterin.

 

Auch in Schleswig-Holstein waren 2 Wahlen:

• In Bad Schwartau.

            Bad Schwartau ist eine Stadt in der Nähe von Lübeck.

• Und in Altenholz.

            Altenholz ist ein Ort in der Nähe von Kiel.

In Bad Schwartau ist Katrin Engeln die neue Bürgermeisterin.

Und in Altenholz ist Mike Buchau neuer Bürgermeister.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 23. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr