Stand: 26.02.2019 14:00 Uhr

Verbotener Handel mit Pistolen: Prozess in Kiel

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein hat am Dienstag ein Prozess begonnen.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Dieser Prozess ist in Kiel.

Bei dem Prozess sind 4 Männer angeklagt.

Und bei dem Prozess geht es um den verbotenen Handel mit Pistolen.

 

Was ist passiert?

Die Männer haben für SIG Sauer gearbeitet.

            SIG Sauer ist eine Firma.

            Diese Firma baut Waffen.

            Und diese Firma ist in Eckernförde.

                        Eckernförde ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Und die Männer haben vor einigen Jahren 38.000 Pistolen nach Kolumbien verkauft.

            Kolumbien ist ein Land in Süd·amerika.

Vor einigen Jahren war in Kolumbien aber Bürger·krieg.

            Ein Bürger·krieg ist ein besonderer Krieg.

            Bei einem Bürger·krieg kämpfen Gruppen mit Waffen gegeneinander.

            Diese Gruppen sind aus demselben Land.

            In einem Bürger·krieg gibt es oft viele Tote.     

Deshalb war der Handel mit Pistolen nach Kolumbien verboten.

Und deshalb durften die Männer die Pistolen nicht nach Kolumbien verkaufen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Der Prozess in Kiel dauert mehrere Monate.

            Vielleicht gibt es im Juni ein Urteil in dem Prozess.

            Werden die Männer in dem Prozess verurteilt?

            Dann müssen die Männer vielleicht ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 26. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr