Stand: 26.02.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Bremen: Mann muss ins Gefängnis

In Bremen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?     

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Jetzt muss der Mann für 12 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann war mit seiner Freundin in einem Supermarkt.

            Dann hat ein anderer Mann die Freundin angesprochen.

            Deshalb ist der Mann wütend geworden.

            Und deshalb hat der Mann den anderen Mann mit einem Messer erstochen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Alter Mann stirbt bei Unfall

Auf Rügen war ein schwerer Unfall.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Bei diesem schweren Unfall ist ein alter Mann gestorben.

Der Unfall war auf der Bundesstraße 96.

Und der Unfall war in einer Kurve.

Die Polizei hat gesagt:

            Der alte Mann ist mit seinem Auto von der Fahr·bahn gerutscht.

            Vielleicht war der alte Mann krank.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Februar 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr