Stand: 20.11.2024 15:00 Uhr

VW-Mitarbeiter wollen auf Geld verzichten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der größte deutsche Auto·bauer Volkswagen hat große Probleme.

            Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

            VW hat in Deutschland 300.000 Mitarbeiter.

            Die Zentrale von VW ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.

Deshalb will Volkswagen mehrere Fabriken schließen.

Und Volkswagen will viele Mitarbeiter entlassen.

Vor allem in Nord·deutschland.

Deshalb war heute in Wolfsburg ein wichtiges Treffen.

Dieses Treffen war von 2 großen Organisationen:

• Vom Betriebs·rat von VW.

            Ein Betriebs·rat ist eine Gruppe von Menschen.

            Diese Menschen sind Mitarbeiter von einer Firma.

            Und diese Menschen kümmern sich um die Interessen von allen Mitarbeitern.

            Sie sprechen zum Beispiel mit den Chefs über Probleme in der Firma.

• Und von der IG Metall in Niedersachsen.

            Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

                        IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

                        Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern.

                        Eine Gewerkschaft sagt zum Beispiel:

                                    Die Arbeiter sollen mehr Geld bekommen.

 

Die 2 Organisationen haben gesagt:

            Mit den Plänen von Volkswagen sind wir nicht einverstanden.

            Die Mitarbeiter sind nämlich nicht schuld an den Problemen bei VW.

            Deshalb sind wir gegen die Schließung von Fabriken.

            Und wir sind gegen die Entlassung von Mitarbeitern.

 

Mitarbeiter wollen VW helfen

Bei dem Treffen haben die IG Metall und der Betriebs·rat zum Beispiel gesagt:

            Die Mitarbeiter von VW wollen ihre Arbeits·plätze behalten.

            Deshalb wollen sie VW helfen.

            Die Mitarbeiter wollen zum Beispiel auf einen Teil von ihrem Gehalt verzichten.

            Aber die Chefs sollen dann auch auf einen Teil von ihrem Gehalt verzichten.

 

Der Betriebs·rat hat gesagt:

            Geht VW auf unsere Vorschläge ein?

            Dann kann VW 1,5 Milliarden Euro einsparen.

Und die IG Metall hat gesagt:

            Geht VW nicht auf unsere Vorschläge ein?

            Dann gibt es wahrscheinlich bald große Streiks.

                        Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

 

Am Donnerstag wollen die 2 Organisationen mit VW über die Pläne sprechen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr