Stand: 20.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.11.2024

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Sprung aus Fenster

In Rostock-Schmarl war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Rostock-Schmarl ist ein Stadt·teil im Nord·westen von Rostock.

Ein Mann ist nämlich mit seinem Kind aus einem Fenster gesprungen.

Das Fenster ist im zehnten Stock von einem Hoch·haus.

Der Mann ist gestorben.

Er war 34 Jahre alt.

Das neun Monate alte Kind wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Einsatz haben wir die Wohnung von dem Mann kontrolliert.

            In der Wohnung war die Mutter von dem Kind.

            Die Frau war auch schwer verletzt.

            Sie hatte nämlich mehrere Stich·verletzungen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Was ist in der Wohnung passiert?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann in Russland fest·genommen

Ein Mann aus Hamburg ist in Russland fest·genommen worden.

            Russland ist ein Land im Osten von Europa.

            Und Russland hat die Ukraine angegriffen.

            Deshalb ist Russland im Krieg mit der Ukraine.

Russland hat gesagt:

            Der Mann hat von einem Mann aus der Ukraine einen Auftrag bekommen.

            Er sollte nämlich einen Anschlag in Russland machen.

            Deshalb ist der Mann nach Kaliningrad gefahren.

                        Kaliningrad ist eine Stadt im Nord·westen von Russland.

            Und er hatte Spreng·stoff dabei.

            Mit diesem Spreng·stoff wollte er den Anschlag machen.

            Deshalb haben wir ihn fest·genommen.

Noch weiß niemand:

Wollte der Mann wirklich einen Anschlag machen?

Und hatte der Mann wirklich Spreng·stoff dabei?

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

Auf der A7 war ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von der Rast·stätte Allertal.

            Die Rast·stätte Allertal ist im Heide·kreis.

Bei dem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gestorben.

Der Mann war 64 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Dienstag·morgen hat es geschneit.

            Deshalb waren die Straßen sehr glatt.

            Und deshalb ist der Lkw von der Straße abgekommen.

            Dann hat er die Leit·planke durch·brochen.

            Und dann ist er auf dem Dach liegen geblieben.

Der Lkw-Fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat die A7 nach dem Unfall lange gesperrt.

Deshalb war auf der A7 ein langer Stau.

Der Stau war bis zu 12 Kilometer lang.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.11.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr