Stand: 11.05.2018 15:00 Uhr

Unwetter in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Orten in Nord·deutschland waren Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Diese Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Diese Schäden waren zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Niedersachsen.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

 

Unwetter machen viele Schäden

Bei den Unwettern hat es viel geregnet.

Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Und deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos mehr fahren.

Und deshalb sind viele Häuser voll·gelaufen.

            Das heißt:

            In diesen Häusern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Häusern rauspumpen.

 

Häuser gesperrt

Im Osten von Hamburg waren die Unwetter besonders stark.

Bei diesen Unwettern waren große Hagel·körner.

Und bei diesen Unwettern hat es sehr viel geregnet.

Deshalb war auf den Straßen sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Wasser hat viele Bereiche unterspült.

                        Das heißt:

                        Die Erde war durch das Wasser ganz weich.

                        Und deshalb ist die Erde an einigen Stellen weggesackt.

            Deshalb sind an einigen Häusern die Mauern kaputt.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg-Lohbrügge.

                        Lohbrügge ist ein Stadtteil von Hamburg.

            • Und in Oststeinbek.

                        Oststeinbek ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Fachleute haben gesagt:

            Einige von diesen kaputten Häusern können vielleicht einstürzen.

            Deshalb haben wir diese Häuser jetzt gesperrt.

                        Das heißt:

                        In diesen Häusern dürfen keine Menschen mehr wohnen.

 

Jetzt müssen Fachleute prüfen:

Können diese kaputten Häuser repariert werden?

Oder müssen diese kaputten Häuser abgerissen werden.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?