Stand: 17.11.2022 15:00 Uhr

Unfall mit 2 Zügen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen war ein Unfall.

Dieser Unfall war in der Nähe von Leiferde.

            Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Und dieser Unfall war mit 2 Güter·zügen.

            Ein Güter·zug transportiert Güter.

            Zum Beispiel Holz.

            Oder Autos.

Bei dem Unfall wurde einer der 2 Lok·führer schwer verletzt.

            Ein Lok·führer ist der Fahrer von einem Zug.

Der andere Lok·führer wurde leicht verletzt.

Und der Unfall hat große Schäden gemacht:

• An den Güter·zügen.

• Und an der Bahn·strecke.

Jetzt ist die Bahn·strecke gesperrt.

Deshalb fallen viele Züge aus.

 

Was ist passiert?

Die 2 Güter·züge waren auf der Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin.

Und die 2 Güterzüge sind hintereinander gefahren.

Der erste Güter·zug hat an einem Halte·signal angehalten.

Dann ist der zweite Güter·zug auf den ersten Güter·zug aufgefahren.

Bei dem Unfall wurde der Lok·führer von dem zweiten Güter·zug schwer verletzt.

Und der Lok·führer von dem ersten Güter·zug wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Warum ist der erste Güter·zug gegen den zweiten Güter·zug gefahren?

Die Polizei hat auch gesagt:

            Jetzt müssen Fach·leute die Güter·züge von der Bahn·strecke räumen.

            Das ist schwierig.   

            Der zweite Güter·zug ist nämlich bei dem Unfall entgleist.

                        Das heißt:

                        Er ist von den Gleisen gerutscht.

            Und 2 Waggons von diesem Güter·zug sind umgekippt.

            In diesen Waggons war Gas.

            Und die Waggons wurden bei dem Unfall beschädigt.

            Deshalb tritt das Gas jetzt aus den Waggons aus.

            Es ist nicht giftig.

            Aber die Einsatz·kräfte müssen trotzdem vorsichtig sein.

            Das Gas ist nämlich explosiv.

                        Das heißt:

                        Kommt es zum Beispiel mit einer Flamme in Kontakt?

                        Dann explodiert es sehr leicht.

 

Viele Züge fallen aus

Nach dem Unfall hat die Polizei die Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin gesperrt.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Und viele andere Züge müssen auf anderen Bahn·strecken fahren.

Deshalb gibt es viele Verspätungen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Arbeiten an der Bahn·strecke dauern mindestens einen Tag.

            Aber noch wissen wir nicht:

                        Wann können wieder Züge auf der Bahn·strecke fahren?

 

Diese Nachricht ist vom 17. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr