Stand: 17.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.11.2022

AUDIO: Text hören (4 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Kreuz·fahrt·schiff verkauft

Seit 2018 bauen Fach·leute in Mecklenburg-Vorpommern ein sehr großes Kreuz·fahrt·schiff.

           Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

           In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

           Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Dieses Kreuzfahrtschiff heißt Global Dream.

Bisher wurde die Global Dream von 2 Werften gebaut.

            Eine Werft ist eine große Firma.

            Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Eine von diesen 2 Werften waren die MV-Werften in Wismar.

            Die MV-Werften sind eine große Firma.

            Sie sind in 3 Orten in Mecklenburg-Vorpommern:

            • In Wismar.

            • In Rostock.

            • Und in Stralsund.

Aber seit einiger Zeit sind die MV-Werften insolvent.

            Das heißt:

            Die MV-Werften haben viele Schulden.

            Und die MV-Werften können diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Deshalb werden Teile von den MV-Werften verkauft.

Und deshalb haben sich viele Menschen gefragt:

            Was wird aus der Global Dream?

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Global Dream wird fertig gebaut.

            Eine sehr große Firma hat die Global Dream nämlich gekauft.

            Diese Firma heißt The Walt Disney Company.

            Sie kommt aus den USA.

            Und sie hat schon viele Kreuz·fahrt·schiffe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei sperrt Autobahn

In Hamburg sind besondere Bau·arbeiten.

Diese Bau·arbeiten sind an der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Bei den Bau·arbeiten bauen Arbeiter einen Lärm·schutz·tunnel.

            Ein Lärm·schutz·tunnel ist ein besonderer Tunnel.

            Er schützt vor Lärm.

Deshalb sperrt die Polizei einen Teil von der A7.

Die Polizei hat gesagt:

            Für den Bau von dem Lärm·schutz·tunnel müssen die Arbeiter Brücken abreißen.

            Deshalb müssen wir ab Donnerstag·abend einen Teil von der A7 sperren.

            Dieser Teil ist zwischen Hamburg-Waltershof und Hamburg-Volkspark.

            Und ab Freitag·abend müssen wir einen noch größeren Teil sperren.

            Dieser Teil ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Sperrung ist bis Montag·morgen.

            Deshalb gibt es bis Montag·morgen wahrscheinlich viele Staus.

            Und deshalb müssen die Auto·fahrer mehr Zeit einplanen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Frau stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein Unfall.

Dieser Unfall war im Stadt·teil Hammerbrook.

Bei diesem Unfall ist eine Frau gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war mit einem Lkw.

            Der Lkw hat an einer roten Ampel angehalten.

            Dann ist die Ampel grün geworden.

            Und der Lkw ist losgefahren.

            Aber auf der Straße war eine Fuß·gängerin.

            Der Lkw-Fahrer hat die Fuß·gängerin nicht gesehen.

            Er hat die Fuß·gängerin überfahren.

            Und einige Meter mitgezogen.

            Die Fuß·gängerin ist bei dem Unfall gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr