Unfall im Nord-Ostsee-Kanal
Im Nord-Ostsee-Kanal war in der Nacht ein Unfall.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Das heißt:
Menschen haben ihn gebaut.
Er ist in Schleswig-Holstein.
Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.
Die Abkürzung für Nord-Ostsee-Kanal ist NOK.
Der Unfall war in der Nähe von Breiholz.
Breiholz ist ein Ort süd·westlich von Rendsburg.
Der Unfall war mit einem großen Container·schiff.
Ein Container·schiff transportiert viele Container.
Container sind große Kisten aus Metall.
In diesen Kisten sind Waren.
Das Schiff hatte nämlich technische Probleme.
Deshalb konnte der Kapitän das Schiff nicht mehr richtig lenken.
Dann hat sich das Schiff quer·gestellt.
Und dann ist es in die Böschung getrieben.
Eine Böschung ist eine hohe Begrenzung.
Zum Beispiel neben einer Bahn·strecke.
Oder neben einem Fluss.
Auf einer Böschung wachsen oft Büsche.
Oder Bäume.
Deshalb war der Nord-Ostsee-Kanal für mehrere Stunden gesperrt.
Das heißt:
Durch den Nord-Ostsee-Kanal konnten keine Schiffe mehr fahren.
Schlepper helfen Container·schiff
Die Besatzung von dem Container·schiff hat andere Schiffe um Hilfe gerufen.
Dann ist ein Schlepper zu der Unfall·stelle gekommen.
Ein Schlepper ist ein kleines Arbeits·schiff.
Schlepper haben einen sehr starken Motor.
Deshalb können Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.
Zum Beispiel in einen Hafen.
Der Schlepper hat das Container·schiff aus der Böschung gezogen.
Und dann hat er das Container·schiff nach Rendsburg gezogen.
Rendsburg ist eine Stadt am Nord-Ostsee-Kanal.
Jetzt sollen Fach·leute das Container·schiff untersuchen.
Und sie sollen es reparieren.
Diese Nachricht ist vom 16. Januar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 16. Januar finden Sie hier.
