Mehr Nachrichten vom 16.01.2025
Niedersachsen: Viel Geld für den Sport
Die Landes·regierung von Niedersachsen will viel Geld für Sport·stätten ausgeben.
Sport·stätten sind zum Beispiel Sport·plätze.
Oder Schwimm·bäder.
Dafür will Niedersachsen 25 Millionen Euro ausgeben:
• 20 Millionen Euro für öffentliche Sport·stätten.
Diese Sport·stätten gehören zum Beispiel Gemeinden.
Oder Städten.
• Und 5 Millionen Euro für Sport·stätten von Sport·vereinen.
Daniela Behrens ist die Sport·ministerin von Niedersachsen.
Eine Ministerin ist Teil von der Regierung.
Daniela Behrens hat gesagt:
Viele Kinder und Jugendliche können nicht gut schwimmen.
Das wollen wir ändern.
Deshalb sollen viele Hallen·bäder modernisiert werden.
Viele Hallen·bäder sind nämlich schon sehr alt.
Und einige Schwimm·becken sollen neu gebaut werden.
Dann können Kinder und Jugendliche das Schwimmen wieder besser lernen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Rad·fahrer nach Unfall gestorben
Am 10. Januar war in Finkenwerder ein Unfall.
Finkenwerder ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.
Bei dem Unfall hat ein Auto·fahrer einen Rad·fahrer angefahren.
Der Rad·fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Jetzt ist der Rad·fahrer im Kranken·haus gestorben.
Er war 21 Jahre alt.
Die Polizei ermittelt weiter zu dem Unfall.
Sie weiß immer noch nicht genau:
Wie ist der Unfall passiert?
Deshalb sucht die Polizei weiter nach Zeugen.
Zeugen gibt es zum Beispiel bei einer Straf·tat.
Oder einem Unfall.
Die Zeugen haben vielleicht etwas Wichtiges beobachtet.
Deshalb können die Zeugen vielleicht wichtige Hinweise geben.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. Januar 2025, 14 Uhr.
