Stand: 19.10.2023 15:00 Uhr

Unfall im Elb·tunnel

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg war ein schwerer Auto·unfall.

Dieser Auto·unfall war am Donnerstag·vormittag.

Und dieser Auto·unfall war im Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein Fluss.

                        Und die Elbe fließt durch Hamburg.

            Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

6 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Und der Elb·tunnel war für mehrere Stunden gesperrt.

In beide Richtungen.

 

Was ist passiert?

Bei dem Unfall sind 3 Auto zusammen·gestoßen.

6 Menschen wurden verletzt.

Sie wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            2 von den 3 Autos haben gebrannt.

            Deshalb war sehr viel Rauch im Elb·tunnel.

            Dieser Rauch ist gefährlich für Menschen.

            Deshalb mussten wir viele Menschen aus ihren Autos holen.

            Wir haben diese Menschen durch einen Not·ausgang aus dem Elb·tunnel gebracht.

                        Ein Not·ausgang ist ein besonderer Ausgang.

                        In einem Gebäude ist zum Beispiel ein Feuer?

                        Dann sollen Menschen durch den Not·ausgang aus dem Gebäude gehen.

                        Der Not·ausgang ist der schnellste Weg nach draußen.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Der Elb·tunnel war für mehrere Stunden gesperrt.

Am Mittag war der Elb·tunnel wieder fregegeben.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr