Stand: 19.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bombe gefunden

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

           Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe ist im Stadt·teil Neumühlen-Dietrichsdorf.

Und die Bombe ist in der Schwentine.

            Die Schwentine ist ein Fluss.

            Und die Schwentine fließt durch Kiel.

Fach·leute wollen die Bombe am Sonntag entschärfen.

           Das heißt:

           Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt:

           Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

           Die Bombe kann nämlich explodieren.

           Deshalb müssen 8500 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

           Die Menschen müssen ihre Wohnungen bis Sonntag um 13 Uhr verlassen.

           Diese Menschen können in eine sichere Unterkunft.

           Zum Beispiel in der Ellerbeker Schule.

Für die Entschärfung werden auch Straßen gesperrt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie lange dauert die Entschärfung?   

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Warnung vor Unwetter

Heute beginnen in Nord·deutschland schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Deshalb hat der Deutsche Wetter·dienst die Menschen gewarnt.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            In Nord·deutschland gibt es in den nächsten Tagen wahrscheinlich:

            • Hochwasser.

            • Starke Stürme.

            • Und viel Regen.

            An der Ostsee ist das Hochwasser wahrscheinlich besonders stark.

Am Sonnabend soll das Wetter wieder besser werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr