Stand: 15.01.2025 15:00 Uhr

Umfrage zur Wahl in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Am 2. März ist in Hamburg eine wichtige Wahl.

Bei dieser Wahl wählen die Menschen in Hamburg eine neue Bürgerschaft.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft sind viele Politiker.

            Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

            • Wofür gibt Hamburg Geld aus?

            • Und welche Gesetze hat Hamburg?

Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht.

Für diese Umfrage haben sie 1159 Menschen in Hamburg befragt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gefragt:

            Welche Partei wollen Sie bei der Bürgerschafts·wahl wählen?

 

Ergebnis von der Umfrage

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Auf dem 1. Platz ist die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

31 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich will die SPD wählen.

                      Das heißt:

                      Von 100 Menschen wollen 31 Menschen die SPD wählen.

22 Prozent der Menschen wollen die Grünen wählen.

17 Prozent der Menschen wollen die CDU wählen.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

9 Prozent der Menschen wollen die AfD wählen.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

5 Prozent der Menschen wollen Die Linke wählen.

4 Prozent der Menschen wollen die FDP wählen.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und 4 Prozent wollen das BSW wählen.

            BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

Die Umfrage zeigt nicht:

So wählen die Menschen in Hamburg im März wirklich.

 

Umfrage: Koalition kann weiter regieren

In Hamburg regiert im Moment eine Koalition.

            Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

            Eine Partei kann oft nämlich nicht allein regieren.

            Dann muss eine Partei mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

            Oder mit mehreren anderen Parteien.

In dieser Koalition sind 2 Parteien:

Die SPD.

Und die Grünen.

Wählen die Menschen bei der Bürgerschafts·wahl wie bei der Umfrage?

Dann kann diese Koalition weiter in Hamburg regieren.

           

Der Bürgermeister

Die Politiker in der Bürgerschaft wählen den Bürgermeister von Hamburg.

            Ein Bürgermeister ist der Regierungs·chef von einer Stadt.

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Er ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Bei der Umfrage haben die Fach·leute die Menschen gefragt:

            Wer soll nach der Wahl Bürgermeister in Hamburg sein?

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

44 Prozent der befragten Menschen sagen:

            Peter Tschentscher soll der Bürgermeister bleiben.

16 Prozent der Menschen sagen:

            Katharina Fegebank soll die neue Bürgermeisterin werden.

                        Katharina Fegebank ist von den Grünen.

                        Und sie ist die Zweite Bürgermeisterin von Hamburg.

                                 Der Zweite Bürger·meister vertritt den Bürger·meister.

16 Prozent der Menschen sagen:

            Dennis Thering soll der neue Bürgermeister werden.

                        Dennis Thering ist von der CDU.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr