Mehr Nachrichten vom 15.01.2025
Schleswig-Holstein: Große Kontrolle auf der A7
Die Auto·bahn 7 war am Dienstag für 5 Stunden gesperrt.
Die Sperrung war in der Nähe von Neumünster.
Neumünster ist eine Stadt in der Mitte von Schleswig-Holstein.
Die Sperrung war von der Polizei und vom Zoll.
Der Zoll arbeitet für ein Land.
Zum Beispiel für Deutschland.
Und der Zoll macht Kontrollen.
Zum Beispiel an Grenzen.
Die Polizei und der Zoll haben nämlich eine große Kontrolle gemacht.
Bei dieser Kontrolle haben sie überprüft:
Halten sich die Auto·fahrer und die Lkw-Fahrer an alle Regeln?
Sie haben zum Beispiel überprüft:
• Haben die Fahrer einen Führerschein?
• Haben die Fahrer Alkohol getrunken?
• Haben die Lkw-Fahrer ihre Ladung richtig gesichert?
• Oder ist die TÜV-Plakette von dem Auto noch aktuell?
TÜV ist die Abkürzung für Technischer Überwachungs·verein.
Die TÜV-Plakette zeigt:
Das Auto wurde kontrolliert.
Und das Auto ist sicher.
Autos müssen regelmäßig vom TÜV kontrolliert werden.
Die Polizei und der Zoll haben 512 Autos und Lkw kontrolliert.
124 Mal wurde eine Regel nicht eingehalten.
Bei vielen Autos war zum Beispiel die TÜV-Plakette nicht aktuell.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: U-Bahn-Strecke gesperrt
In Hamburg sind ab morgen Bau·arbeiten an U-Bahn-Gleisen.
Diese U-Bahn-Gleise werden erneuert.
Deshalb ist ein Teil von der U-Bahn-Strecke U2 gesperrt.
Dieser Teil ist zwischen den Stationen Niendorf Markt und Niendorf Nord.
Die Sperrung dauert 10 Tage.
In dieser Zeit fahren keine U-Bahnen zwischen diesen Stationen.
Aber die Menschen können mit einem Bus fahren.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15. Januar 2025, 14 Uhr.
