Stand: 17.03.2022 15:00 Uhr

Ukrainischer Präsident spricht im Bundestag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land in Ost·europa.

Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.

            Sie wollen wissen:

            Warum hat Russland die Ukraine angegriffen?

            Dann klicken Sie hier.

Jetzt hat der ukrainische Präsident eine Rede im Bundestag gehalten.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Der Präsident war nicht persönlich im Bundestag.

Er hat die Rede in einem Video gehalten.

 

Der ukrainische Präsident ist Wolodymyr Selenskyj.

Er hat zum Beispiel gesagt:

            Der Krieg muss endlich aufhören.

            Der Krieg ist nämlich sehr schlimm.

            Tausende Menschen in der Ukraine sind schon gestorben.

            Und den Menschen in der Ukraine geht es schlecht.

            Deshalb brauchen wir Hilfe.

 

Wolodymyr Selenskyj hat auch gesagt:

            Deutschland hat der Ukraine schon viel geholfen.

            Dafür bin ich sehr dankbar.

            Aber Deutschland kann noch mehr helfen.

            Deutschland tut noch nicht genug.

 

Viele Flüchtlinge

Viele Menschen aus der Ukraine fliehen vor dem Krieg.

Fachleute haben gesagt:

            3 Millionen Menschen sind schon aus der Ukraine geflohen.

            Und mindestens 175.000 von diesen Flüchtlingen sind nach Deutschland gekommen.

            Die meisten Flüchtlinge sind Frauen.

            Oder Kinder.

 

Viele Flüchtlinge kommen auch nach Nord·deutschland.

Zum Beispiel nach Hamburg.

Die Behörden haben gesagt:

            Jeden Tag kommen 1.000 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Hamburg.

            Diesen Flüchtlingen wollen wir helfen.

            Deshalb bauen wir zum Beispiel eine große Unterkunft.

            In dieser Unterkunft können die Flüchtlinge schlafen.

            Und essen.

            Diese Unterkunft ist auf einem Parkplatz am Volkspark·stadion.

                        Das Volkspark·stadion ist ein Fußball·stadion.

 

Diese Nachricht ist vom 17. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 17. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr