Stand: 11.05.2021 15:00 Uhr

USA erlauben Impf·stoff für Kinder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Es gibt mehrere Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Diese Impf·stoffe sind nur für Erwachsene.

Aber Fach·leute sagen:

            Auch Kinder können das Corona-Virus bekommen.

            Und auch Kinder können vom Corona-Virus sehr krank werden.

            Deshalb brauchen wir auch Impf·stoffe für Kinder.

 

Jetzt haben die USA einen Impf·stoff für Kinder zugelassen.

            Das heißt:

            Die USA haben den Impf·stoff für Kinder erlaubt.

Dieser Impf·stoff ist für Kinder ab 12 Jahren.

Und dieser Impf·stoff ist von Biotech und Pfizer.

            Biotech ist eine Firma aus Deutschland.

            Und Pfizer ist eine Firma aus den USA.

Die Behörden in den USA haben den Impf·stoff an Kindern getestet.

Und die Behörden haben gesagt:

            Der Impf·stoff hilft gut gegen das Corona-Virus.

            Und der Impf·stoff ist nicht schädlich für die Kinder.

            Deshalb haben wir den Impf·stoff für Kinder zugelassen.

 

Auch Kanada hat diesen Impf·stoff für Kinder schon zugelassen.

Und auch die EU will diesen Impf·stoff für Kinder zulassen.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe aus 27 Ländern.

            Zum Beispiel Deutschland.

Vielleicht schon im Mai.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr