Stand: 17.08.2021 15:00 Uhr

Türkei ist Hoch·risiko·gebiet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Türkei ist seit Dienstag ein Hoch·risiko·gebiet.

            In einem Hoch·risiko·gebiet gibt es besonders viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb gelten für Hoch·risiko·gebiete besondere Regeln.

Das hat die deutsche Regierung beschlossen.

Die Regierung hat gesagt:

            In der Türkei gibt es mehr als 20.000 neue Corona-Fälle am Tag.

            Und die 7-Tage-Inzidenz in der Türkei ist 183.

                        Sie wollen wissen:

                                    Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

            Deshalb ist die Türkei jetzt ein Hoch·risiko·gebiet.

 

Regeln für Hoch·risiko·gebiete

Für ein Hoch·risoko·gebiet gelten besondere Regeln.

Diese Regeln sind vor allem für Urlauber.

Zum Beispiel:

Kommt ein Mensch aus einem Hoch·risiko·gebiet nach Deutschland?

Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.

            Quarantäne heißt:

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

Diese Quarantäne ist mindestens 5 Tage lang.

Nach diesen 5 Tagen kann der Mensch einen Corona-Test machen.

Zeigt dieser Test:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht?

Dann ist die Quarantäne vorbei.

Macht dieser Mensch keinen Corona-Test?

Dann muss dieser Mensch für insgesamt 10 Tage in Quarantäne.

 

Diese Regel gilt nicht für geimpfte Menschen.

Und für genesene Menschen.

            Genesene Menschen hatten das Corona-Virus.

            Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

Geimpfte und genesene Menschen müssen nicht in Quarantäne.

 

Die Türkei ist nicht das einzige Hoch·risiko·gebiet.

Andere Hoch·risiko·gebiete sind zum Beispiel:

• Spanien.

• Die USA.

• Und Groß·britannien.

Eine Liste mit allen Hoch·risiko·gebieten finden Sie hier.

Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 17. August 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der verurteilte Ibrahim A. wird von 2 Polizisten abgeführt. © dpa Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr