Stand: 28.07.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.07.2023

Hamburg: S-Bahn-Strecke gesperrt

In Hamburg sind besondere Bauarbeiten.

In einem Tunnel werden nämlich neue Gleise gebaut.

Deshalb wird der Tunnel gesperrt.

Der Name von dem Tunnel ist City·tunnel.

Er ist zwischen dem Hauptbahnhof und Altona.

Die Sperrung dauert 5 Wochen.

In der Zeit fahren durch den Tunnel keine S-Bahnen.

Alle S-Bahnen werden nämlich über die Station Dammtor umgeleitet.

Die Menschen können aber auch mit der U-Bahn fahren.

Oder mit dem Bus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Pride-Woche beginnt

In Hamburg beginnt am Sonnabend eine besondere Woche.

Diese Woche heißt Pride-Woche.

Pride ist englisch.

Pride bedeutet Stolz.

In dieser Woche feiern viele Menschen die Vielfalt in der Gesellschaft.

Das bedeutet:

Alle Menschen sind verschieden.

Aber alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Und kein Mensch darf benachteiligt werden.

Bei der Pride-Woche sind auch Demonstrationen.

Viele Menschen sagen:

            Alle Menschen haben noch nicht die gleichen Rechte.

            Deshalb demonstrieren wir.

In der Pride-Woche hängt am Hamburger Rathaus eine Regenbogen-Flagge.

Die Regenbogen-Flagge zeigt: Hamburg ist für Vielfalt in der Gesellschaft.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Lange Staus am Wochen·ende

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor langen Staus am Wochen·ende.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel:

            Bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC sagt:

            Auf vielen Straßen im Norden wird es am Wochen·ende sehr voll.

            Auch heute sind die Straßen schon sehr voll.

            Zum Beispiel:

             Auf der Autobahn 7 südlich und nördlich vom Elb·tunnel.

            Und auf der Autobahn 1 in Richtung Ostsee.

Der ADAC sagt auch:

            Viele Menschen fahren nämlich in den Sommer·urlaub.

            Zum Beispiel:

            Menschen aus Bayern.

            Und Menschen aus Baden-Württemberg.

            Sie haben nämlich erst jetzt Sommer·ferien bekommen.

            Und viele Menschen fahren aus dem Sommer·urlaub zurück.

            Zum Beispiel:

            Menschen aus Nordrhein-Westfalen.

            Und Menschen aus Dänemark.

            Sie haben jetzt nämlich keine Sommer·ferien mehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 28.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr